Alarmstufe 4

Laut WHO ist die Infektion am Fortschreiten: Mittlerweile wurden 40 Infektionen in den USA, mehr als 140 Grippetote  und über 1600 Infektionen in Mexico, 6 Infizierte in Canada und in Spanien eine erkrankte Person verzeichnet. Damit ist das Ausmaß einer Pandemie zwar noch nicht erreicht, aber immerhin schon die „Pandemie-Phase 4“.

Die WHO unterscheidet eine Pandemie generell nach folgenden Phasen:

Inter-pandemische Phase: Neues Virus bei Tieren, keine Fälle beim Menschen

  • Phase 1: Geringes Risiko von Erkrankungen beim Menschen
  • Phase 2: Höheres Risiko von Erkrankungen beim Menschen

Pandemischer Alarm: Neues Virus mit Erkrankungsfällen beim Menschen

  • Phase 3: Keine oder nur sehr wenige Übertragungsfälle vom Menschen zum Menschen
  • Phase 4: Hinweise auf steigende Übertragungsraten vom Menschen zum Menschen
  • Phase 5: Hinweise auf signifikante Übertragung vom Menschen zum Menschen

Pandemie

  • Phase 6: Wirkungsvolle und fortwährende Übertragung vom Menschen zum Menschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.